Category / Meinung

    Loading posts...
  • Der Frust mit der (Blog)Software [fixed :-]

    Siehe da! Die Menschen sind die Werkzeuge ihrer Werkzeuge geworden. Henry David Thoreau (1817 – 1862), US-amer. Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker Nun bin ich ja von meiner Ausbildung her selbst ein…

  • (Ein Pläydoyer für) Klischee-Bilder

    Jeder von uns – mehr oder weniger ambitionierten –  Fotografen ist stetig auf der Jagd nach DEM Bild. Dabei begeben wir uns permanent auf die Suche nach anderen, alternativen Standpunkten, bevor der…

  • Der RAF-Rot/Grün-Albtraum hat ein Ende

    Nein, kein Sorge, die Sache mit dem linksextremistischen Terror der RAF in Deutschland ist zum Glück bereits Geschichte – hier geht es einzig und alleine um die Nachbearbeitung von Fuji’s Raw-Dateien (.RAF).…

  • Vorbereitung auf Venedig

    Leichtes Gepäck ist eine der am häufigsten gehörten Wünsche von Fotografen – daher ist es immer noch verwunderlich, wieviele Hobbyfotografen sich mit lichtstarken Vollformatmonstern durch den Urlaub quälen – bei Profis bin…

  • Familienzuwachs

    Nun hat meine Objektivsammlung also wieder einmal Zuwachs bekommen – nicht umsonst heißt mein Blog ja Glasgeschichten :). 9 Fujinon-Objektive sind es nun bereits – eine Großfamilie! Hey Fuji – wo bleibt…

  • Fotobuch Schmuckwerkstatt|cM

    Jedes Jahr im Herbst nähern sich mit Riesenschritten die Ausstellungstermine meiner lieben Renate – schließlich wollen die neuesten Kreationen der schmuckwerkstatt cM auch an den Mann die Frau gebracht werden. Bei den…

  • Photographer’s Quotes

    The eye should learn to listen before it looks. Robert Mapplethorpe (1946 – 1989) Robert Mapplethorpe war ein amerikanischer Fotograf/Photograph (auch die „alte“ Schreibweise hat was ;-), dessen großformatigen, homoerotischen Schearz-Weiß-Bilder für…

  • „Das Bootshaus“ in Traunkirchen

    „Traunhafte Küche“ – so titelte unlängs mein (österreichisches) Lieblings Food & Wine Magazin „A LA CARTE„ über das Bootshaus in Traunkirchen. Da wir ohnedies diesem schönen Eck Österreichs wieder einmal einen Bade-…

  • Schlagworte, Katalogisierung & Klassifikation

    Bilder zu klassifizieren und mit Stich- bzw. Schlagworten zu versehen ist meistens ein Knochenjob – aufwändig und mühsam, gerade wenn hunderte von Bildern getagged werden sollen. Mit dem notwendigen Pragmatismus betrieben –…

  • Sag‘ Hallo zu einer neuen Ära…

    Und plötzlich weißt du:Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart [von Hochheim] Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen, sagte einst völlig zu…