Herbst IV_a: Der kleine Weikerlsee

Die beiden Weikerlseen liegen nahe der Traunmündung in die Donau, in unmittelbarer Nähe der VOEST. Zusammen mit dem Pichlingersee haben sie eine gemeinsame Vergangenheit als ehemalige Schotterabaugruben für die damaligen Hermann-Göhring-Werke bzw. den Bau der Westautobahn (A1).

Der kleine Weikerlsee dient heute als Badesee bzw. als Naherholungsgebiet der ab 1999 neu entstandenen solarCity Linz. Er wurde zu diesem Zweck vergrößert, mit einer Brücke ausgestattet, welche auch die Trennlinie zwischen Textil- & FKK-Badebereich dient.

Nicht immer im Herbst ist jene Schönwetterlage anzutreffen, die uns die prachtvollen, farbintensiven und stimmungsvollsten Naturbilder des Jahres frei Haus liefert. Nein, an vielen Tage erleben wir oftmals das genaue Gegenteil, nämlich die Tristesse pur, in monotonem Grau in Grau.

Gerade an solchen Tagen ergibt sich die Möglichkeit, Naturbilder in Gegenden aufzunehmen, die ohnehin ein eingeschränktes Farbspektrum aufweisen. Auenlandschaften sind mit ihren mono- bzw. dichromatischen Urwaldambiente ideal für solche Bilder geeignet und können zudem mit tollen Texturen & Mustern aufwarten.

Einige Betrachter empfinden diese Landschaften als öde und wenig reizvoll und können auch dem reduzierten Farbenspiel der Natur (Dank der effekthaschenden, allgegenwärtigen uns berieselnden Werbeindustrie) keine rechte Freude abgewinnen. Ich jedenfalls genieße am Wochende die Reduktion des zeitlichen & örtlichen Moments zur Entschleunigung der operativen Hektik meines Berufslebens und erfreue mich an der Tatsache, dass nur wenige Meter vor den Toren der Stadt & der Schwerindustrie die Natur ein paralleles Dasein führt. Die zahlreichen Biberspuren sind Zeuge eines hier intakten Ökosystems.


Tipp zum Ansehen der Bilder:
Wem die wechselnde Größe der Bilder und die damit einhergehende wechselnde Position der Pfeile zum Weiterblättern nervt, der klickt einfach auf das Bild und blättert nun, bei konstanter Position der Pfeile, im Vollbildmodus durch die Gallerie.

error: Content is protected !!